logo

Über uns

Unser Gestüt befindet 15 Kilometer nordöstlich von Nürnberg. In einer schönen Gegend von Bayern, die Flughäfen Nürnberg (30 min.) und München (2 Std.) sind einfach zu erreichen. Wir haben durchschnittlich 15 Miniaturpferde hier.

Der Stall und die Weiden sind großzügig angelegt, da diese vorher von unseren Vollblütern und Arabern genutzt wurden.

THE PAST

In den vergangenen 40 Jahren wurden im Gestüt Vollblüter gezüchtet und haben sich auf internationaler Ebene bewiesen . Einer der bekanntesten war unser Arc de Triumph Gewinner Star Appeal. Nach seinen Erfolgen stand er viele Jahre im Deckeinsatz in Newmarket/GB.

In den '70ern kamen noch Vollblutaraber dazu, in Tersk wurde der Hengst *Salon gekauft (der später in die USA seinen Siegeszug antrat). In Kairo konnte Foze, eine der wenigen Nazeer Töchter erworben werden. Anfang der 80er wurden die Araber intensiv gezeigt und bewährten sich im Schauring.
 


Abu Allah - Grosshill EKs Genesis Anfang 1990 kamen die Classic Shetlands dazu. Seit 2004 sind die Miniature Horses bei uns eingezogen.

Die rein ägyptischen Araber haben schon immer eine großen Rolle für mich gespielt; daher habe ich noch immer die Vorliebe für diesen Typ bei einem Pferd. So nun auch bei meinen Miniature Horses.

Auch ich habe mein Augenmerk auf eine spezielle Linie gelegt. Vorerst noch unbewusst, fiel meine Wahl immer wieder auf Nachkommen von Patton & Egyptian King. Hier fand ich den eleganten Arabertyp, der mir gefällt, eben im Miniformat.

THE PRESENT

Ich glaube daran, dass die Stuten der Grundstock eines jeden erfolgreichen Zuchtprogrammes sind. Mein Ziel ist es einen Stutengrundstock mit Präsenz, Araberköpfen und edlem Körper zusammenzustellen. Aber nicht nur die Linie ist wichtig. Wenn eine Stute sich durchschlagen vererbt, und man ihre Nachkommen aus der Herde herauskennt, dann hat sie sich für mich bewiesen.

THE FUTURE

Durch die Nutzung verschiedenster Hengste versuchen wir den Typ zu verbessern und eine leichteres Fundament zu erreichen. Zusammen mit K&K Miniatures (Vater & Sohn Krauss) kamen nun auch etwas größeren AMHR B Minis zu uns. Seit 2016 haben wir nun auch die Anpaarung von AMHR Hengsten mit unseren größeren Stuten probiert.





Service:

- Bearbeitung von AMHA und AMHR Papieren
- Führen Ihrer Deckmeldungen, Fohlenregistrierungen
- Hilfe bei Import von USA, Zollabwicklung etc.

Photos by Jonna Jornientz, Liz McMillan, Sandy Revard, C. Zeitelhack

Mitglied von AMHA - AMHR/ASPC - CASP - ICAMH - EUSAM